Ratsfraktionen wollen Flughafen zur Energiegewinnung nutzen

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Gütersloher Stadtrat wollen, dass auf dem ehemaligen Flughafengelände möglichst viel erneuerbare Energie erzeugt wird. Dazu soll die Verwaltung prüfen, ob im Rahmen der Änderung des Flächennutzungsplans, zur Anpassung an den neuen Regionalplan, neue Standorte für Windkraft- und Photovoltaikanlagen möglich sind.

Die versiegelten Flächen der Landebahn könnten zur Erzeugung von Solarenergie genutzt werden.Die versiegelten Flächen der Landebahn könnten zur Erzeugung von Solarenergie genutzt werden.

Daher haben die Fraktionen einen Antrag für die nächste Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauen und Immobilien am 27. September gestellt. Sollte die Möglichkeit für zusätzliche Anlagen bestehen, soll die Stadt zusammen mit den Grundstückseigentümern und potentiellen Betreibern auf die Nutzung hinwirken.

In der Begründung heißt es, angesichts des aktuellen Energiemangels müsse in Deutschland deutlich mehr regenerativ erzeugter Strom produziert werden. Dabei müssten auch früher getroffene Entscheidungen erneut überprüft werden. So seien die Potenzialflächen für Windkraftanlagen aus dem Gutachten des Kreises von 2012 von der Stadt Gütersloh nur teilweise umgesetzt worden. Insbesondere die Vorrangflächen am und auf dem Flughafengelände seien aus verschiedenen Gründen weggefallen. Da sich inzwischen mehrere rechtliche Rahmenbedingungen verändert haben, beispielsweise die Abstandsregeln, solle Gütersloh durch eine erneute Überprüfung aller Möglichkeiten zur Erzeugung regenerativer Energie einen Beitrag zum mittelfristigen Ersatz von Gas- und Kohlekraftwerken leisten.