CDU-Ortsverband Gütersloh ehrt langjährige Mitgliede

F. Wiemann, R. Brinkhaus, I. Großehambrinker, D. Heimer, G. Wolf, M. Kottmann, W. Strothotte, M. Paskarbies, M. Vormann, H. Eberhardt, I. Laukötter, L. Kaup, M. Kremeyer, H. Kollmeyer, H. Hanhörster und R. Tigges (v.l.)F. Wiemann, R. Brinkhaus, I. Großehambrinker, D. Heimer, G. Wolf, M. Kottmann, W. Strothotte, M. Paskarbies, M. Vormann, H. Eberhardt, I. Laukötter, L. Kaup, M. Kremeyer, H. Kollmeyer, H. Hanhörster und R. Tigges (v.l.)

Der Gütersloher Ortsverband der CDU hat bei einer Feierstunde mit Frühstück im Flussbett Hotel langjährige Mitglieder geehrt. Da die Ehrungen wegen der Coronakrise drei Jahre ausgefallen waren, waren jeweils vier Jahrgänge zu berücksichtigen. Der Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus, der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Raphael Tigges sowie die Ortsverbandsvorsitzende Ina Laukötter zeichneten die Jubilarinnen und Jubilare mit einer Urkunde und einer Ehrennadel aus.

Auf 60 Jahre CDU-Mitgliedschaft blickt Friedrich Wiemann zurück, der sich vor allem durch seinen Einsatz in Wahlkämpfen ausgezeichnet hat. 50 Jahre dabei sind Gerhard Wolf, Michael Vormann, Ludger Kaup, Dieter Heimer, Heinrich Hanhörster, Ingrid Großehambrinker, Wilfried Strothotte, Marita Kremeier und Monika Paskarbies. Dabei wurde Michael Vormann für seinen Einsatz in der christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft gewürdigt. Tigges bezeichnete Ludger Kaup, der auch die Urkunde für seine Frau Annette entgegennahm, als den Vater der Wirtschaftsförderung des Kreises, die er als Vorsitzender der Kreistagsfraktion und als Kreisvorsitzender mit ins Leben gerufen hat. Dieter Heimer ist über die Mittelstandsvereinigung zur CDU gekommen und war sachkundiger Bürger im Krankenhausausschuss. Ingrid Großehambrinker wusste zu berichten, dass sie vor 50 Jahren auf Initiative ihrer Mutter in die CDU aufgenommen wurde. Bei Marita Kremeyer hat als ehemalige Studiendirektorin das Thema Bildung im Mittelpunkt gestanden. Auf eine Vielzahl von Funktionen kann Monika Paskarbies zurückblicken, die Kreistagmitglied und stellvertretende Gütersloher Bürgermeisterin war.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Helga Eberhardt, Vorsitzende des Sozialdienstes Gütersloh, Markus Kottmann und Heiner Kollmeyer ausgezeichnet. Markus Kottmann ist stellvertretender Fraktionssitzvorsitzender sowie Vorsitzender des Sportausschusses. Heiner Kollmeyer ist bekannt als Kreislandwirt sowie als Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.


Ralph Brinkhaus und Raphael Tigges gingen in ihren Berichten auf aktuelle Entwicklungen in Bund und Land ein. Brinkhaus sprach von „Veränderungszuversicht“, die notwendig sei, damit das Land funktioniere. Die Menschen trauten es der CDU zu, das Land am Laufen zu halten, dazu sei es aber notwendig, selbstbewusst zu denken und zu agieren. Tigges erklärte, die CDU müsse von unten her lebendig gehalten werden und politische Themen müssten in die Fläche gebracht werden.