Abwahlverfahren und Bürgermeisterkandidaten sind zwei unterschiedliche Dinge

CDU zum Fall Morkes

Die CDU-Fraktion im Gütersloher Stadtrat nimmt Stellung zur Kritik des SPD-Fraktionsvorsitzenden Volker Richter am Umgang mit dem Abwahlverfahren des Bürgermeisters und der Kandidatenfindung für einen Nachfolger: „Das Abwahlverfahren und spätere Kandidaten für das Amt haben zunächst nichts miteinander zu tun“, sagt Heiner Kollmeyer, Vorsitzender der CDU-Fraktion. „Zuforderst geht es der CDU darum, den seit längerem unhaltbaren Zustand an der Spitze der Verwaltung zu beheben. Hierüber wollen wir, worauf wir nochmals hinweisen, die Bürgerinnen und Bürger entscheiden lassen. Das ist unser Angebot an die Menschen in Gütersloh, Konsequenzen aus den Vorwürfen gegen den Bürgermeister zu ziehen.“

Die CDU findet es daher schade, dass sich die SPD-Fraktion den Planungen zum Abwahlverfahren von CDU, Grünen und FDP bisher noch nicht angeschlossen hat. „Was muss denn noch geschehen, als die dokumentierten Vorfälle rund um Dienstwagen, frauenverachtendes Verhalten und politische Alleingänge des Bürgermeisters?“, fragt Kollmeyer. „Die Sozialdemokraten täten gut daran, sich der Initiative zum Abwahlverfahren anzuschließen. Und natürlich werden die Parteien geeignete Bürgermeisterkandidaten aufstellen, sofern die Gütersloherinnen und Gütersloher durch das Abwahlverfahren hierfür die Grundlage schaffen.“